Rathaus - Sounds Rathaus - Modalcontent

Kämmerer

Das Wort Kämmerer ist ein sehr altes Wort aus dem Mittelalter, welches seinen Ursprung in dem Wort Schatzkammer hat.

Als Kämmerer wurden früher die Menschen bezeichnet, die für einen Fürsten darauf aufgepasst haben, dass nicht zu viel Geld aus der Schatztruhe genommen wird. Der Kämmerer der Stadt Schneverdingen heißt Mark Söhnholz. Er ist dafür verantwortlich, auf die große Schatztruhe der Stadt Schneverdingen aufzupassen. Zum Beispiel Schulgebäude, Kindergärten, Spielplätze oder Straßen, diese Gegenstände haben einen Wert von ungefähr 70 Millionen Euro.

Die Stadt Schneverdingen muss aber auch sehr viel Geld für Dinge bezahlen, ohne dass dafür neue Gegenstände in die Schatztruhe hinzukommen. Wie ein Eis, was du dir kaufst und dann aufisst oder ein kaputter Fußball, für den du dir einen neuen kaufst. Es sind im Jahr rund 28 Millionen Euro, die so eingenommen und wieder ausgezahlt werden. Beispielsweise müssen die Menschen, die für die Stadt Schneverdingen arbeiten bezahlt werden. Jede Rutsche ist irgendwann hinüber und muss erneuert werden und in den Straßen entstehen im Winter Löcher, die wieder geflickt werden müssen.

Um den Überblick zu behalten, wird vom Kämmerer gemeinsam mit vielen fleißigen Kolleginnen und Kollegen des Rathauses jedes Jahr ein dickes Buch mit ganz vielen Zahlen zusammengeschrieben. Man nennt dieses Buch den städtischen Haushalt. Über den städtischen Haushalt sprechen die Ratsmitglieder ganz intensiv miteinander und entscheiden dann, wofür wie viel Geld ausgegeben werden soll. In Schneverdingen haben die Ratsmitglieder, die Bürgermeisterin und der Kämmerer immer darauf geachtet, dass nicht mehr ausgeben als auch wieder eingenommen wird. Deswegen hat die Stadt Schneverdingen nur wenig Schulden und das ist gut für die Bürger.

Der Ratsvorsitzende

Ein besonderes Ratsmitglied ist der Ratsvorsitzende. Er lädt zusammen mit der Bürgermeisterin alle Ratsmitglieder zu Ratssitzungen ein und überlegt sich vorher mit ihr, was besprochen werden sollte. Es wird eine sogenannte Tagesordnung erstellt. Die Ratsmitglieder und alle Schneverdinger wissen so, vor einer Sitzung des Stadtrates, worum es gehen wird.

Wenn dann der Tag der Ratssitzung gekommen ist, eröffnet der Ratsvorsitzende die Sitzung und erteilt den Ratsmitgliedern das Wort. Er kann den Ratsmitgliedern aber auch das Wort entziehen oder sie ermahnen, wenn sich die Ratsmitglieder nicht an die Regeln halten.

Der Ratsvorsitzende hat eine Ratsglocke, die er benutzt, wenn zum Beispiel die Sitzung unterbricht oder wenn Ratsmitglieder laut sind oder sprechen, obwohl sie gar nicht an der Reihe sind. Der Ratsvorsitzende der Stadt Schneverdingen heißt Dieter Möhrmann.

Der Rat der Stadt Schneverdingen

Im Stadtrat treffen 32 Ratsmitglieder und die Bürgermeisterin wichtige Entscheidungen für Schneverdingen. Beispielsweise kann es darum gehen, dass ein neuer Spielplatz gebaut werden soll. Dann muss man entscheiden, wo er im Stadtgebiet gebaut und wie das bezahlt werden soll.

Leider ist es wie mit dem Taschengeld, man kann sich nicht so viel Eis kaufen, wie man möchte. Damit auf den Sitzungen des Stadtrates nicht alles wild durcheinanderläuft, muss man sich melden, wenn man etwas sagen möchte. Der Chef des Stadtrates, der Ratsvorsitzende entscheidet dann, wer an der Reihe ist und etwas sagen darf.

Wie wird man denn nun Ratsmitglied? Alle, die drei Monate in Schneverdingen leben und mindestens 16 Jahre alt sind, dürfen jemanden wählen. Sie sind wahlberechtigt. Alle 5 Jahre, wenn die Ratsmitglieder neu gewählt werden, bekommen die Wahlberechtigten eine Postkarte, die Wahlbenachrichtigung aus dem Rathaus. Zum Wählen geht man dann in ein Wahllokal und nennt den Leuten dort, den Wahlhelfern seinen Namen und gibt die Postkarte ab. Dafür bekommt man einen Zettel mit jeder Menge Namen von Kandidaten und Kandidatinnen darauf, den Wahlzettel. Gewählt wird, indem man in einer Kabine, wo einen niemand beobachten kann den Namen seines Wunschkanditen ankreuzt. Wer am Ende die meisten Kreuze hat, gewinnt die Wahl.

 

Die Mitarbeiter der Stadtplanung

Die Mitarbeiter der Stadtplanung haben unterschiedliche Aufgaben.

Sie erstellen zum Beispiel Pläne für Radwege, Straßen oder Parkplätze. Damit sich alle Menschen in der Stadt wohlfühlen entstehen, Grünflächen, Parks und Kinderspielplätze. An welcher Stelle in der Stadt Wohnhäuser oder Geschäfte entstehen, Planen die Mitarbeit auch. Ebenfalls ist es ihre Aufgabe, das Stadtbild schön zu gestalten.

Der wichtigste Plan hierzu ist der sogenannte Bebauungsplan. In diesem Plan wird zum Beispiel festgelegt, wie hoch neue Häuser sein dürfen, um sich in das vorhandene Bild einer Straße einzupassen. Um die Stadt rum zum Beispiel werden riesengroße Windräder gebaut und Wanderwege, die durch die Landschaft führen.

Wichtig für euch zu wissen ist, wenn ein Bebauungsplan aufgestellt wird, könnt ihr im Rahmen einer vorgeschriebenen Beteiligung der Bürger eure Vorstellung zur Planung mit einbringen.

Die Bürgermeisterin

Der Bürgermeister wird von den Bürgern einer Stadt gewählt und hat viele wichtige Aufgaben. Er ist das Gesicht oder besser gesagt der Repräsentant der Stadt. Der Bürgermeister wird bei vielen Anlässen gefragt, ob er dabei sein kann.

Als Bürgermeister ist man auch der Chef der Stadtverwaltung. In der Stadtverwaltung in Schneverdingen, wozu beispielsweise das Rathaus und die Stadtbücherei gehören, arbeiten 130 Menschen. Außerdem muss der Bürgermeister für den Stadtrat viele wichtige Themen vorbereiten, damit diese diskutiert und Entscheidungen getroffen werden können. Wenn der Stadtrat eine Entscheidung getroffen hat, muss der Bürgermeister sich anschließend darum kümmern, dass das gemacht wird, was der Stadtrat beschlossen hat. Ich gebe dir ein Beispiel: Der Stadtrat beschließt den Bau einer neuen Grundschule, der Bürgermeister muss dann Aufträge an Firmen erteilen, damit die Grundschule gebaut werden kann.

Und natürlich werden auch Frauen Bürgermeister, die Schneverdinger Bürgermeisterin heißt Meike Moog-Steffens. Sie wurde von den Bürgern für 8 Jahre bis zum 31.10.2019 gewählt.

Kinder und Schule

Die Menschen, die im Bereich Kinder und Schule arbeiten, sorgen dafür, dass es in den 10 Kindergärten in Schneverdingen genügend Plätze für unter 6 jährige Kinder gibt. Die ganz kleinen Kinder können dort, mit anderen Kindern spielen, viel lernen und eine Menge Spaß haben.

Es gibt vier Schulbezirke in Schneverdingen mit vier Grundschulen. Die Schulkinder werden gleichmäßig auf die Schulen im Ort verteilt. Der Schulweg sollte also für jedes Kind nicht zu weit sein. Außerdem kümmern wir uns darum, dass die Schulgebäude in Ordnung sind. Wir beschaffen Tische, Stühle und Geräte, die für den Unterricht gebraucht werden. Auch die Angebote für den Nachmittag, das Mittagessen und Kursangebote werden von uns mitgestaltet.

Zum Aufgabenbereich gehört auch die Betreuung des Theeshof, die Stadtbücherei, verschiedene Sportstätten in Schneverdingen wie zum Beispiel das Sportzentrum am Osterwald.

Die Kinderbürgermeisterin - der Kinderbürgermeister

Die Stadt Schneverdingen hat einen Kinderbürgermeister oder eine Kinderbürgermeisterin. Für ein Jahr wird der Kinderbürgermeister im Rahmen der Ferienpass Aktion des Stadtjugendringes während einer Kinderratssitzung gewählt. Die Kinderratssitzung findet im Ratssaal des Rathauses statt. Nach der Wahl begleitet der Kinderbürgermeister die Bürgermeisterin zu ausgewählten Terminen, eröffnet Veranstaltungen und setzt sich für Projekte ein, die Kinder betreffen.

Wenn du Kinderbürgermeister werden möchtest, dann musst du zwischen 8 und 13 Jahre alt sein, dich und deine Ziele in der Kinderratssitzung vorstellen und von den anderen Kindern gewählt werden.