Natur - Sounds Natur - Modalcontent

Der Sonnentau

Hab ihr schon einmal was von der Pflanze Sonnentau gehört? Nein? Dieser Pflanze zählt zu der Pflanzenart Sonnentau Gewächse und bildet mit weiteren 200 Arten die zweitgrößte Gattung der fleischfressenden Pflanzen. Sie können mit ihren Blättern auf denen sogenannte Klebedrüsen sitzen zum Beispiel Fliegen oder Mücken fangen. Alle heimischen Sonnentauarten stehen in Deutschland unter Naturschutz. Leider sind viele Arten heute stark gefährdet. Doch durch den Schutz der Moore und der Bemühungen der Bewohner sind schon viele Pflanzen wieder gewachsen. Weil der Sonnentau aber nicht so groß ist und schwer erkennbar ist, wird er oft übersehen oder nicht erkannt. Daher ist es immer noch, schwer diese Pflanze zu schützen.

Die Kreuzotter

Die Kreuzotter ist eine Giftschlange. Sie ist weit verbreitet hauptsächlich im Norden sogar bis hoch zum Polarkreis. Sie wird zwischen 50 und 70 cm groß und kommt meistens tagsüber aus ihrem Versteck. Außer es ist ihr zu warm, dann kommt sie nur abends raus, wenn es kälter ist. Die Kreuzotter sonnt sich sogar manchmal. Wenn es viel geregnet hat, kommt sie am liebsten raus. Wind findet sie dagegen überhaupt nicht toll.

Wenn die Kreuzotter sich bedroht fühlt oder sie von jemandem gestört wird dann verkriecht sie sich unter Steine oder ins Unterholz. Wenn der Winter kommt, dann verfällt die kleine Schlange in eine sogenannte Kältestarre, dabei schläft sie mit vielen anderen Kreuzottern oder auch anderen Reptilien in einem gemeinsamen Versteck.

In Deutschland beginnt die Winterstarre Mitte bis Ende Oktober in warmen Jahren auch erst Anfang November. Leider sind die kleinen Schlangen besonders gefährdet durch Brände, Bebauungen und Abholzungen in ihrem Lebensraum.

Die Heide

Die wunderschönen Lilafarbenden Sträucher, die ihr im August besonders gut in Schneverdingen und Umgebung sehen könnt, wird gemeine Besenheide, auch Heidekraut genannt. Für diese Pflanzenart ist die Stadt Schneverdingen hauptsächlich bekannt.

Die Besenheide ist ein kleiner Zwergstrauch, der immer grün ist und nur langsam wächst. Dieser kleine Strauch kann bis zu 40 Jahre alt werden. Hauptsächlich blüht die Besenheide 4 Wochen lang in den Monaten August und September. In dieser Zeit erstrahlt die Heide in diesem tollen lila.

Diese tolle Landschaft könnt ihr euch mit eurer Familie besonders gut im Landschaftsschutzgebiet Höpen und in der Osterheide anschauen.

Der Moorfrosch

Der Moorfrosch gehört zu der Familie und Gattung der echten Frösche. Von seinem Aussehen her zählt er mit anderen Arten zu den Braunfröschen. Im April und Mai ist Paarungszeit. In dieser Zeit verfärbt sich die Haut des Frosches bläulich-violett bis Himmelblau. Dies hält aber nur wenige Tage an.

Der Moorfrosch ist am Liebsten im Moor zu Hause, wie es der Name schon sagt.  Aber er liebt auch die Nasswiesen und das sumpfige Grünland. Der Frosch ist auf Feuchtigkeit stark angewiesen und leidet daher sehr, wenn es zu trocken ist.

Der Imker

Der Imker beschäftigt sich mit der Haltung, der Vermehrung und der Züchtung von Honigbienen und der Produktion von Honig und weiteren Bienenprodukten.

Imker ist eine Wortzusammensetzung aus dem niederdeutschen Begriff Imme für Biene und dem mittelniederdeutschen Wort Ka für Korb/Gefäß.